Inhaltsverzeichnis:

Welches Gemüse Enthält Schädliche Stärke?
Welches Gemüse Enthält Schädliche Stärke?

Video: Welches Gemüse Enthält Schädliche Stärke?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 7 Lebensmittelkombinationen Die Deine Gesundheit Ruinieren Können 2023, Januar
Anonim
Image
Image

Es wird angenommen, dass Gemüse standardmäßig ein gesundes Produkt ist, aber unter ihrer Vielfalt gibt es echte Feinde der richtigen Ernährung und einer guten Figur. Zum Beispiel Gemüse mit hohem Stärkegehalt. Stärke ist ein Polysaccharid und verwandelt sich bei Verdauung in Glukose, die in großen Mengen zu Gewichtszunahme und einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führt. Der größte Prozentsatz des Stärkegehalts ist charakteristisch für Wurzelfrüchte und große Körner, die Nährstoffe ansammeln, um das Wachstum fortzusetzen und dem Pflanzenembryo eine "Nahrungsversorgung" zu bieten.

Das stärkehaltigste Gemüse sind Kartoffeln, Stärke kann bis zu 25% der gesamten Knollenmasse ausmachen. Stärkehaltiges Gemüse umfasst neben Kartoffeln auch Mais, Karotten, Rüben, Zucchini, Selleriewurzel, Kürbis, Topinambur, Radieschen und Radieschen. Bei Blumenkohl ist die Situation nicht eindeutig: Der prozentuale Anteil des Stärkegehalts ist recht hoch, aber aufgrund von zwei Arten von Ballaststoffen und einer reichen Mineralzusammensetzung sowie eines niedrigen Kaloriengehalts wird der Körper nicht geschädigt (wir haben über die vorteilhaften Eigenschaften von geschrieben) Blumenkohl hier).

Image
Image

Warum ist stärkehaltiges Gemüse für den Körper gefährlich?

Ein Überschuss an Stärke im Körper birgt viele Gefahren. Erstens birgt Stärke durch die Umwandlung in Glukose ein ernstes Risiko einer Gewichtszunahme - der Körper kann mit dieser Zuckermenge nicht umgehen und speichert sie in Fettreserven. Zweitens erhöht Stärke den Insulinspiegel im Blut signifikant. Ein erhöhter Insulinspiegel trägt wiederum zur Entwicklung schwerer Krankheiten und hormoneller Störungen bei. Darüber hinaus kann ein übermäßiger Verzehr von Stärke Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und der Haut verursachen.

In jedem Fall ist es nicht notwendig, stärkehaltiges Gemüse vollständig aufzugeben, es lohnt sich lediglich, die Häufigkeit seiner Verwendung zu überdenken. Kombinieren Sie sie mit viel grünem, nicht stärkehaltigem Gemüse und Blattgemüse, aber vermeiden Sie es, sie mit Proteinen zu kombinieren. Machen Sie es sich zur Regel: eine Mahlzeit - ein stärkehaltiges Gemüse, Sie sollten es nicht mischen. Im Allgemeinen sollte stärkehaltiges Gemüse nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche gegessen werden und innerhalb Ihrer täglichen Kalorienaufnahme gehalten werden.

Image
Image

Beliebt nach Thema

Table of contents:

Which Vegetables Contain Harmful Starch
Which Vegetables Contain Harmful Starch

Video: Which Vegetables Contain Harmful Starch

Video: Starchy vs. Non-Starchy Vegetables | Brenner FIT 2022, December
Anonim
Image
Image

There is an opinion that vegetables are a healthy product by default, but among their variety there are real enemies of proper nutrition and a good figure. For example, vegetables that are high in starch. Starch is a polysaccharide, and when digested, it turns into glucose, which, in large quantities, is known to lead to weight gain and a host of health problems. The largest percentage of starch content is characteristic of root crops and large grains, which accumulate nutrients to continue growth and provide a "food supply" to the plant embryo.

The most starchy vegetable is potatoes; starch can account for up to 25% of the total tuber mass. In addition to potatoes, starchy vegetables include corn, carrots, beets, zucchini, celery root, pumpkin, Jerusalem artichoke, radish and radish. With cauliflower, the situation is ambiguous: the percentage of starch content in it is quite high, but due to two types of fiber and a rich mineral composition and low calorie content, it will not harm the body (we wrote about the beneficial properties of cauliflower here).

Image
Image

Why are starchy vegetables dangerous to the body?

An excess of starch in the body is fraught with many dangers. First, starch is converted into glucose and poses a serious risk of weight gain - the body cannot cope with this amount of sugar and stores it in fat stores. Second, starch significantly increases blood insulin levels. In turn, increased insulin contributes to the development of serious diseases and hormonal disruption. In addition, excessive consumption of starch can cause problems with the gastrointestinal tract and skin.

In any case, it is not necessary to completely abandon starchy vegetables, it is just worth reconsidering the frequency of their use. Pair them with plenty of green, non-starchy vegetables and leafy greens, but avoid combining them with proteins. Make it a rule: one meal - one starchy vegetable, you should not mix them. In general, high-starch vegetables should not be eaten more than 2-3 times a week and are kept within your daily calorie intake.

Image
Image

Popular by topic